Studienfächer


Die Biowissenschaften beschäftigen sich mit Lebewesen, deren Aufbau, Strukturen und Abläufen. Die Zeiten sind vorbei, in denen man ''nur'' Biologie studieren konnte, denn das Feld der Biowissenschaften hat sich gewandelt. In den letzten Jahren sind unterschiedliche Teildisziplinen in Deutschland entstanden, die an Hochschulen zunehmend populär werden:

Biotechnologie, Biochemie, Neurowissenschaften, Bioinformatik oder Mikrobiologie, um nur einige aufzuzählen.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-bio.de.


Wollt ihr in einem künstlerisch-kreativen Bereich studieren, seid aber noch auf der Suche nach dem richtigen Studiengang? Oder macht euch der Aufnahmetest Sorgen?

Hier findet ihr Infos zu Studiengängen aus allen Art-verwandten Bereichen, Beschreibungen der verschiedenen Zulassungsverfahren, Listen von und Links zu Hochschulen in Europa, häufig gestellte Fragen und Beratungsangebote.

Denn wir wollen, dass ihr eure Kreativität eurer Persönlichkeit entsprechend entwickelt!

Nähere Informationen findet ihr auf www.design-studieren.de.


Informatik, oder auch Informationstechnik (IT), ist ein populärer Studiengang in Deutschland. Denn Informationstechnik ist in fast allen gegenwärtigen Produkten. Immer komplexere Software muss entwickelt und Daten und System verarbeitet werden. Ein Informatikstudium basiert auf Mathematik. Sehr gute PC-Kenntnisse, programmieren, Systemtechnik, Nachrichtentechnik und vieles mehr lernen die Informatiker während ihres Studiums.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-informatik.de.


Jura studieren ist für viele junge Deutsche das Ziel nach dem Abitur. Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen zu ihrem Recht verhelfen. Sich einsetzen für Andere, und das auf rechtlicher Ebene. Analytisch denken und vielleicht ein wenig idealistisch sein. Aber führt mich ein Studium der Rechtswissenschaften wirklich dort hin? Oder bleiben meine Ideale auf der Strecke?

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-jura.de.


„Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagte schon einst der berühmte Kommunikationswissenschaftler, Soziologe und Psychotherapeut Paul Watzlawick. Selbst wenn man nicht kommuniziert, wird damit schon etwas ausgesagt. Ob zwischen den Menschen untereinander, durch Medien oder ausgehend von Unternehmen – Kommunikation findet in allen Lebensbereichen statt! Die Art, wie, wann und wo etwas kommuniziert wird, spielt vor allem im Zuge der Globalisierung für Institutionen und Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle. Kein Wunder, dass sich die Kommunikationsbranche in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige gemausert hat. Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in diesem Bereich. Kommunikationsstudierende erhalten eine gute Basis an Wissen und praktisches Know-How, um in einer dynamischen Kommunikationswelt erfolgreich zu sein.


Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-kommunikation.de.


Programmieren, simulieren, konstruieren, optimieren - Diese und viele weitere Kompetenzen machen den Beruf des Maschinenbauers so attraktiv. Die Branchen im Bereich Ingenieurswesen suchen händeringend nach qualifizierten Absolventen, besonders nach Maschinenbauingenieuren.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-maschinenbau.de.


Das Abiturzeugnis endlich in der Tasche und euer größter Wunsch ist es Human-, Tier- oder Zahnmedizin zu studieren? Hierzu gibt es eine Menge Fragen, aber häufig nur wenige Antworten, die einen weiterbringen. Wir möchten euch dabei helfen, eure Berufswahl zu treffen und euer Studienziel zu erreichen.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-medizin.de.


Das Abiturzeugnis endlich in der Tasche und euer größter Wunsch ist es Psychologie zu studieren? Hierzu gibt es eine Menge Fragen, aber häufig nur wenige Antworten, die einen weiterbringen. Wir möchten euch dabei helfen, eure Berufswahl zu treffen und euer Studienziel zu erreichen.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-psychologie.de.


Die Touristik- und Freizeitbranche befindet sich im Aufschwung. Dies betrifft sowohl den deutschlandweiten als auch den ausländischen Tourismus. Demnach steigt die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die das Reise- und Freizeitvergnügen organisieren. Das beinhaltet das Organisieren und Buchen von See-, Flug- und Landreisen, Hotels, Ausflügen und Stadtführungen. Spezialisierungen auf bestimmte Regionen oder Reiseformen wie Gruppen-, Abenteuer- und Geschäftsreisen oder individuelle Reisen bilden sich oft erst nach dem Studium aus. Besonders exklusive Reiseziele und Hotels stehen in den letzten Jahren hoch im Kurs und werden vermehrt gebucht. Die Touristikbranche ist vielseitig und viele Wege führen zum Berufsziel. Ausbildung, Studium, Praktikum und Auslandserfahrungen führen ins Touristikmanagement, -marketing und in den Servicebereich.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-tourismus.de.


Das Studium in den Umweltwissenschaften ist in den letzten Jahren populärer geworden. Neben Agrawissenschaft und Naturschutz beinhalten die Umweltwissenschaften auch Architektur, Technologie, Rohstoffnutzung und Management. Umwelt heißt einerseits die umgebene Welt, d.h. die Natur und die Umgebung der Lebewesen. Andererseits bedeutet Umwelt auch Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Studiengänge im Bereich Umwelt sind vielseitig und können verschiedenste Bereiche erfassen. Das Thema Umwelt kann sehr interdisziplinär behandelt werden und sowohl mit naturwissenschaftlichen Fächern als auch mit sozialen und politischen verbunden werden.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-umwelt.de.


Schon lange ist es überholt, das Klischee vom Abiturienten, der nicht weiß wohin mit sich und darum BWL studiert. Ein Studiengang im Bereich der Wirtschaftswissenschaften ist keine Notlösung, sondern oftmals das Sprungbrett in eine spannende und facettenreiche Karriere.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-wirtschaft.de.


Mathematik begleitet jeden von uns im täglichen Leben. Ob beim Einkaufen, Arbeiten am Computer oder selbst beim Kochen, der Stuhl auf dem wir sitzen oder das Auto, in dem wir fahren, Mathematik steckt in allem.

Nähere Informationen findet ihr auf www.mathe-studieren.de.


Wer Englisch studieren möchte, steht vor Beginn seines Studiums vor einem Berg von Fragen und Zweifeln. Was mache ich denn damit? Wird das Studium wie der Englischunterricht in der Schule? Wo kann ich studieren? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Gibt es Kombinationsmöglichkeiten? Auf www.studieren-englisch.de wollen wir versuchen, die meisten eurer Fragen zu beantworten und einen strukturierten Einblick in das Studienfach Englisch und weiteren Studiengängen zu gewähren.


Kaum eine Wissenschaft ist so bedeutsam für die heutige moderne Forschung wie die Physik. Sie bringt uns täglich wieder neu zum Staunen, denn sie begleitet uns im Alltag und lässt uns das Wie und Warum von allem Maßgeblichem im Leben verstehen. Vom Urknall bis hin zur Erwärmung von Lebensmitteln in der Mikrowelle. Mit der Physik lassen sich sogar ungeklärte Phänomene erklären.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studium-in-physik.de


Ein Studium in Marketing ist perfekt für alle, die kreativ sind, sich für Werbung und den Absatzmarkt interessieren und sich aktiv in Angebot und Nachfrage einbringen wollen. Es heißt, in die spannende Welt der Vermarktung einzutauchen. Das Wort Marketing kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Vertrieb oder Vermarktung.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studium-in-marketing.de



Ohne Menschen, die Gesetze so umsetzen, wie sie von gewählten Vertretern unserer Gesellschaft beschlossen wurden, gäbe es kein friedliches Miteinander. Die Polizei sorgt dafür, dass niemand mit Vollgas an einem Kindergarten vorbeirast und das Leben von Kindern gefährdet. Richterinnen und Staatsanwälte sprechen Recht und kümmern sich so um die Einhaltung unserer Gesetze.

Nähere Informationen findet ihr auf www.beamter-werden.de


Wessen Leidenschaft die Pferde sind, würde am liebsten seine ganze Zeit mit ihnen verbringen. Die Tiere brauchen kontinuierliche Pflege, und besonders wenn man den Reit-/Pferdesport professionell betreiben möchte, sollte man bereits von klein auf viel Zeit in das Training und Wettkämpfe investieren.

Nähere Informationen findet ihr auf www.schule-und-pferd.de


Studieren Deutsch heißt, die eigene Sprache genau unter die Lupe zu nehmen. Das ist eine spannende Angelegenheit, denn Sprache verändert sich, einige Worte gehen verloren, andere kommen neu hinzu. Sie befindet sich in einem ständigen Wandel und ist ein starker Bestandteil der Kultur unseres Landes. Und doch ist sie nicht immer gleich. In verschiedenen Regionen spricht man unterschiedliche Dialekte.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-deutsch.de


Kulturwissenschaften studieren bedeutet, unsere moderne Gesellschaft besser zu verstehen. Kulturwissenschaft ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen Themen, denn alles, was vom Menschen gemacht ist, ist Kultur. Sie lehrt uns, die Welt, in der wir leben, zu enträtseln und alltägliche Praktiken und Bedeutungen der verschiedenen Gesellschaften zu verstehen.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-kulturwissenschaften.de


Pharmazie studieren bedeutet, eine der ältesten Wissenschaften zu studieren. Bereits zu Urzeiten haben es Menschen verstanden, die Natur zur Heilung von Krankheiten und Unwohlsein zu nutzen. Pharmazie studieren ist spannend und abwechslungsreich, denn es handelt sich um die Wissenschaft, die sich mit der Herstellung, Qualitätssicherung, Wirkung und dem Gebrauch von Arzneimitteln beschäftigt.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-pharmazie.de


Politik begegnet uns tagtäglich. Wenn wir essen, erwarten wir vom Verbraucherschutz, dass er dafür sorgt, dass wir keine Dinge zu uns nehmen, die gesundheitsschädigend sind. Wenn wir zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit fahren, müssen wir uns an die Straßenverkehrsordnung halten.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-politik.de


Studieren Soziales informiert euch über das Studium in sozialen Bereichen. „Ich will irgendwas Soziales machen …“ Diesen Satz hört man in letzter Zeit immer öfter. Doch wie definiert man Soziales, welche Aufgabenfelder fallen darunter? Oft stehen Abiturienten vor diesen Fragen wie der sprichwörtliche Ochs’ vor dem Berg.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-soziales.de


Studieren Sport ist ein Traum, den viele Schulabgänger haben. Die Bandbreite der Sportstudiengänge hat sich in den letzten Jahren immer mehr erweitert. Heute gibt es für jeden den passenden Studiengang. Studieren Sport heißt aktiv sein. Millionen Menschen treiben Sport. Es geht um Spaß und Motivation, aber auch um die Erhaltung der Gesundheit und Fitness.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-sport.de


Das Abiturzeugnis endlich in der Tasche und euer größter Wunsch ist es Tiermedizin zu studieren? Hierzu gibt es eine Menge Fragen, aber häufig nur wenige Antworten, die einen weiterbringen. Wir möchten euch dabei helfen, eure Berufswahl zu treffen und euer Studienziel zu erreichen.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studieren-tiermedizin.de


Chemie studieren bedeutet, in eine schöpferische Disziplin einzutauchen, denn sie ist, anders als die Physik und die Biologie, das Bindeglied aller Naturwissenschaften. Robert Wilhelm Bunsen sagte einmal: ''Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts.'' Dieses Zitat bringt es perfekt zum Ausdruck.

Nähere Informationen findet ihr auf www.studierenchemie.de


Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und willst dich akademisch weiterqualifizieren? Beruflich und persönlich weiterkommen? Aber ein Bachelor-Studium dauert dir zu lang?

Dann könnte ein „ Associate Degree Studium“ für dich genau das Richtige sein! „Associates“ sind auf die Anforderungen der Berufswelt ausgerichtet und dauern nur zwei Jahre. Das ist ein überschaubarer Zeitraum! Und wenn du willst, kannst du am Ende noch zwei Jahre draufsatteln und erreichst damit den Bachelorabschluss.

Nähere Informationen findet ihr auf www.sommerprogramme.de


Ein Sommer für die Bildung!

... Diesem Motto folgen weltweit jedes Jahr tausende Studenten und Studien- interessente. Einige wollen sich im Sommer weiterbilden, andere den Sommer nicht zu Haus verbringen und wieder andere denken über einen Studienwechsel nach und möchten für eine bestimmte Weile in ein bestimmtes Fach hineinschnuppern.


Nähere Informationen findet ihr auf www.sommerprogramme.de


Ein Sommer für die Bildung!

... Diesem Motto folgen weltweit jedes Jahr tausende Studenten und Studien- interessente. Einige wollen sich im Sommer weiterbilden, andere den Sommer nicht zu Haus verbringen und wieder andere denken über einen Studienwechsel nach und möchten für eine bestimmte Weile in ein bestimmtes Fach hineinschnuppern.

Nähere Informationen findet ihr auf www.summerschools.eu



Viele Absolventen haben nach ihrem Abschluss, - egal ob Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen – oft den Wunsch, weiterhin wissenschaftlich zu arbeiten. Für all die, ist eine Promotion eine gute Lösung, um diesen Wunsch zu verwirklichen und am Ende mit einem Doktorgrad abzuschließen. In manchen Fachgebieten ist eine Promotion sogar mehr oder weniger obligatorisch. Besonders in den Naturwissenschaften ist dies häufig der Fall, zum Beispiel bei Chemie, Physik oder Biologie.


Nähere Informationen findet ihr auf www.doktorschmie.de


Viele Menschen leiden heute unter so genannten Zivilisationskrankheiten. Langes Sitzen, wenig Bewegung.

Die Folge: Probleme mit dem Rücken oder anderen Körperteilen, die einer solchen einseitigen Belastung oft nicht problemlos standhalten. Hinzu kommt, dass Menschen immer älter werden. Altersbedingte Krankheiten wie Schlaganfall, Knie- und Hüftprobleme nehmen immer mehr zu. Und auch in der Früherkennung von Fehlstellungen bei Neugeborenen hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Nähere Informationen findet ihr auf www.werde-physiotherapeut.de

Ergotherapeutinnen und -therapeuten unterstützen Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Ziel der Therapie ist es, diesen Menschen eine möglichst große Sebstständigkeit zu ermöglichen. Der Deutsche Verband für Ergotherapeuten e.V. geht von etwa 50.000 tätigen Ergotherapeuten aus.

Nähere Informationen findet ihr auf www.ergotherapeut-werden.de